UNSERE ANGEBOTE | Für Klein und groß

Unser pädagogisches Konzept ist im Hinblick auf die individuelle Förderung nach den Grundsätzen des Landes NRW ausgerichtet. Wir betreuen 46 Kinder im Alter von 2-6 Jahren im Gruppentyp I und Gruppentyp III. Durch diese Gruppenstruktur und die baulichen Gegebenheiten ergibt sich ein familienähnlicher Charakter. Wir arbeiten nach dem situationsorientieren und halb offenen Ansatz.

Auf Gruppenebene starten wir mit dem Morgenkreis gemeinsam in den Tag. Im Laufe des Kindergartenvormittags können die Kinder sich für verschiedene Aktionen entscheiden. Bilderbuchbetrachtungen, Regelspiele, bauen mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien, Rollenspiele, malen, geleitete Bastelangebote, frei und angeleitete Spiel- und Bewegungsangebote in der Deele..... Das Kindergartengelände wird wenn möglich täglich genutzt.

Die angehenden Schulkinder haben Mittwochs ihren Schulkindtag mit verschiedenen Aktionen, Ausflügen und der Einübung eines Musicals.

Musikschule | optional

Musikalische Früherziehung mit Ralf Franke von dem Atelier Franke montags von 11:00-12:00 Uhr

Logopädie | optional

Wir arbeiten eng mit der Logopädie-Praxis Christina Beckmann zusammen. Einmal wöchentlich kommt eine Diplom-Sprachheilpädagogin aus dieser Praxis in den Kindergarten und arbeitet mit den Kindern, die eine entsprechende ärztliche Verordnung vorweisen.

Sportangebot für alle

Nadine Hemesath (Fitnesstrainerin und Yogalehrerin) kommt einmal die Woche in den Kindergarten und macht mit den Kindern Yoga oder andere "Sporteinheiten".

Alle weiteren Angebote entnehmen Sie unserem Terminzettel!!!