Die Elterninitiative

Unser Kindergarten wird durch die Elterninitiative bzw. deren Vorstand getragen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Eltern (Elternbeirat) und Vorstand besonders wichtig. Einmal jährlich (jeweils am dritten Mittwoch im März) findet eine Mitgliederversammlung statt. Hier wird z.B. über Vereinsentscheidungen abgestimmt, der Vorstand gewählt, Kassenberichte vorgelegt, etc.

Ebenfalls einmal jährlich findet eine Elternversammlung statt, an dem der Elternbeirat für das folgende Kindergartenjahr gewählt wird.

Vorstand und Elternbeirat

Der Vorstand (von links nach rechts)

Sandra Wabbel

Pia Klotzbach

Annette Tolksdorf-Sigl

Steffi Dörnen

Betina Untch

Der Elternbeirat (von links nach rechts)

Laura Kappe

Bastian Will

Sina Elflein

Da wir eine Elterninitiative sind, müssen einige "Arbeiten" von uns selbst erledigt werden, um die Kosten im überschaubaren Rahmen zu halten. So muss jede Familie 8 "Pflichtstunden" inkl. 2 Gartenstunden pro Kindergartenjahr und Kind leisten (Geschwisterregelung 12 "Pflichtstunden" inkl. 4 Gartenstunden).
Diese beinhalten z.B. die Gartenpflege (Rasen mähen), die Besetzung der Bücherei, die Mithilfe bei der Kleiderbörse, Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Kindergartenfest oder sonstiges. Sollte es jemandem gar nicht möglich sein, diese Pflichtstunden wahrzunehmen, besteht die Möglichkeit einer Zahlung von jeweils 50 Euro / Stunde an den Kindergarten.